Samstag, 14. Dezember 2013

Here We Go

Nachdem ich wirklich stunden- und tagelang an meinem Blog gearbeitet habe, verfasse ich heute meinen allerersten Post auf "Life is full of choices", wuhu!
Vorab möchte ich mich bei Tallyman bedanken, sowohl für die Inspiration als auch für die Hilfe bei gewissen Dingen, die ich einfach nicht verstanden habe.



 


Wie ich auf die Idee gekommen bin, ein Jahr von zu Hause weg und in die USA auszuwandern, könnt ihr in der Menüleiste unter "Au Pair in America" nachlesen.
Es dauert zwar noch eine Weile, bis ich von Amerika aus berichten kann, aber glaubt mir, wenn ich sage, dass es vorher genug zu tun gibt.
Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meine Bewerbung zu bearbeiten, das heißt: Referenzen ausfüllen lassen, Reisepass beantragen und Personalausweis erneuern lassen, ein Video drehen und schneiden

Die ganzen Dokumente (die sind gestapelt! :D)

Bei AIFS ist es so, dass man per Email einen Link zu seiner persönlichen Onlinebewerbung zugeschickt bekommt, die man dann mit Informationen über Erfahrungen mit Kindern, den Geschwistern und Eltern, Erfahrung mit dem Autofahren (da kann ich leider nicht sonderlich glänzen) und so weiter ausfüllen muss. Ein wichtiger Aspekt ist auch der „Host Family Letter“; ein Brief an die Gastfamilie mit mindestens 600 Wörtern. Ich habe ungefähr 3 1/2 Stunden daran gesessen, nachdem ich mir vorher den Kopf darüber zerbrochen habe, was ich so alles erzählen könnte, ohne dass es langweilig wird. Mit 1352 Wörtern und viel Gerede über meine Familie, meine Kindheit und meine Erfahrung war ich dann endlich zufrieden.

Die Onlinebewerbung


Was ich ziemlich mühsam fand, war, die ganzen Dokumente einzuscannen und hochzuladen, weil das einfach ewig dauert.
Gut, aber das hatte ich dann auch irgendwann hinter mir und konnte mich voll und ganz auf mein Bewerbungsvideo konzentrieren. Ich hatte die Idee, ein Q&A Video zu drehen, das Ganze möglichst natürlich und lustig rüberzubringen und mit Musik zu unterlegen.
Ich bin dann bei blauem Himmel und Sonnenschein mit einer riesigen Ikeatüte, in der sich Papas Kamera samt Stativ und der Block mit den Fragen befand, zum Feld gefahren, damit mich auch ja keiner beim Filmen beobachten konnte (Ich stelle mich, was das angeht etwas an).
Okay, ich dachte mir: Chrissi, hau es raus mit deiner super Aussprache.
Gesagt, aber nicht getan. Ich musste ziemlich laut reden, weil die Autobahn sehr nah war und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dumm ich mir vorkam. „Hello! My name is Chrissi, I‘m almost 19 years old and I‘m from Germany“ war mein Einleitungssatz. Und ich rede ja in meiner Freizeit nicht unbedingt Englisch und dachte mir nur so: Ach du scheiße. :D Kennt ihr das, wenn eure Aussprache in eurem Kopf perfekt ist, weil ihr eigentlich genau wisst, wie Amerikaner reden und dann, wenn ihr anfangt zu sprechen, hört ihr euch einfach richtig deutsch an? 
Ich hab das mit dem Video dann nach 2 Wochen nochmal gemacht und fand es dann wesentlich weniger schlimm und bin mit dem Ergebnis auch eigentlich sehr zufrieden. Ich habe erst überlegt, das Video hochzuladen, aber das ist mir dann doch zu peinlich. Um euch nicht alles vorzuenthalten und weil ich einfach ein supernetter Mensch bin, zeige ich euch wenigstens mein emotionales Intro und die Outtakes:



Nachdem ich es stundenlang erfolglos versucht habe, hat mein Papa es endlich geschafft, das Video auf ungefähr 16 MB zu komprimieren (16 MB für ein Video, hallohooo). 
Wie dem auch sei, ich habe die komplette Bewerbung am 6. Dezember abgeschickt und warte seitdem auf eine Nachricht meiner Interviewerin, die dann mit mir einen Termin zum Gespräch vereinbart.
Da werden nochmal alle wichtigen Dinge besprochen und die Bewerbung durchgeguckt und vor allem wird interviewt. Ich habe gelesen, dass man einen Wunschstaat angeben kann (ob man letztendlich auch dahin kommt ist etwas anderes) und ich würde so gerne nach Kalifornien, oder wenigstens in die Nähe der Westküste. Aber wenn das nicht klappen sollte, ist das auch nicht der Weltuntergang, schließlich geht es hauptsächlich um die Familie.
So, das waren ziemlich viele Informationen auf einmal, aber der erste Eintrag muss ja auch einen gewissen Einblick in die ganze Sache gewähren, nicht wahr? 
Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt und ich hoffe, dieser lange Text hat euch nicht gelangweilt; die nächsten Posts werden kürzer! :D

PS: Schöne Weihnachtszeiiit! :)





Chrissi ♡

2 Kommentare:

  1. Chrissi! :)
    Ganz toller Eintrag! Und das Video ist ja richtig gut! Hab sehr viel gelacht :)
    Ich wünsche dir so unglaublich viel Spaß und das all deine Wünsche und Träume dahinten in Erfüllung gehen :)
    ♥ Hab eine wundervolle Zeit und genieß jeden Augenblick!
    Und bis dahin, genieß die Vorfreude, mach dir nicht zu viel Stress.
    Alles alles Liebe
    Michelle ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaah, danke!
      Die Outtakes sollen das ganze etwas lockerer wirken lassen, ich kam mir so gekünstelt vor :D Also freut mich, dass es dir gefällt :)
      Danke nochmal, das ist wirklich nett von dir *-* :)

      Löschen

Kommentar