Mittwoch, 18. Juni 2014

Let the Journey begin

Es steht fest: Am 28. Juli 2014 geht es für mich nach Amerika!
Etwa zwei Tage nach dem Match mit meiner Familie bekam ich Post von AIFS:



Das Paket beinhaltete Folgendes:
- Programmbestätigung 
- AIFS T-Shirt (2 Nummern zu klein, aber was soll's)
- Informationen über die New York City Tour
- So etwas wie ein Türschild oder Ausweis
- BlueTello SIM Karte
- Informationen über Returnee Credit Points
- Forderung, die "Guidelines for a successful year" auszudrucken und mit in die USA zu nehmen
- DVD "Au Pairs tell it like it is"
- Anleitung zur Beantragung des J1-Visums

Weil meine Gastfamilie seit dem 14. Juni für eine Woche im Urlaub ist und ich nicht wusste, wie ich die Zeit totschlagen soll, habe ich beschlossen, meine ganzen Unterlagen mal zu sortieren und in meine wunderschöne Amerikamappe einzuheften.




Nachdem ich mir dann Stichpunkte zum weiteren Vorgehen gemacht hatte (so läuft das, wenn man nichts zu tun hat), kam gestern endlich das ersehnte Paket von Au Pair in America mit den ganzen Formularen zur Beantragung meines Visums. Das ist vielleicht ein Aufwand!
Zuerst habe ich das DS2019 Formular unterschrieben, das von meiner Agentur schon vorausgefüllt war; also musste ich nur die Angaben überprüfen und meine Unterschrift daruntersetzen. Weil ich bei solchen Dingen aber grundsätzlich das Gefühl habe, ich würde etwas falsch machen, habe ich mir alles 1000x durchgelesen und ganz langsam und sorgfältig Namen, Ort und Datum aufgeschrieben. 
Das war der nicht so aufwendige Teil.
Mit der Anleitung zur Beantragung des Visums erhält man einen Link zu dem DS160 Onlineformular und das, meine Freunde, hat Zeit in Anspruch genommen. In meinem Fall vermutlich noch mehr, weil ich ja immer alles zigmal überprüfe, damit auch ja alles glatt läuft.
Das Visumsfoto habe ich vorsichtshalber "professionell" im Fotostudio machen lassen und dann hochgeladen.
Ich kann euch leider nicht sagen, wie lange ich gebraucht habe; ich weiß nur, dass ich gestern den Großteil des Tages vor meinem Laptop gesessen habe. 
Gegen 20.00 Uhr hatte ich es dann aber geschafft, alles auszufüllen, auszudrucken und abzuspeichern.
Mein Papa hat dann die Gebühr überwiesen und ich habe am 27. Juni um 8.00 Uhr meinen Termin bei der Frankfurter Botschaft. Wenn ich das hinter mir habe, werde ich so erleichtert sein!
Folgende Punkte meiner To-Do-Liste habe ich abgehakt:


Und ich bin sooo froh, dass ich mit einigen anderen Mädchen fliegen werde und freue mich jetzt schon auf die Orientation Days in New York! 
Ich hoffe, dass ich bald von meiner Gastfamilie höre und wir nochmal skypen können und DANN werde ich wieder schreiben!
Adieu!


Chrissi

2 Kommentare:

  1. Hey Chrissi,

    ich lese deinen Blog schon seit einer Weile und freue mich richtig fuer dich, dass du endlich eine Familie gefunden hast. Ich bin zurzeit noch als Austauschschülerin in den USA und fuer mich geht es am 28. Juli nach Hause. Demzufolge bin ich sehr neidisch, dass es fuer dich dann erst losgeht und dir noch alles bevorsteht!

    Ich habe auch einen Blog, vielleicht möchtest du ja mal vorbeischauen:

    http://toni-ausgeflogen.blogspot.com/

    Liebe Gruesse aus den USA :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist nett von dir :)
      Ich hab mir deinen Blog mal angeguckt und die Fotos sind echt toll! Und ich mag den Eintrag "Typisch USA", sehr interessant für jemanden wie mich, der noch nie in Amerika war. :D
      Ich kann es auch kaum abwarten! :)

      Löschen

Kommentar