Freitag, 27. Juni 2014

"Your visa's been approved"

Hola!
Wie man am Titel unschwer erkennen kann, wurde mein Visum genehmigt, wuhu!
Ich fange aber mal ein bisschen weiter vorne an.
Am Donnerstagmorgen haben mein Papa und ich uns auf den Weg nach Frankfurt gemacht und die Skyline ist ziemlich beeindruckend, wenn man aus so einem kleinen Ort kommt wie ich.
Nachdem wir unser Hotel ausfindig gemacht hatten, sind wir in Richtung Fußgängerzone gelaufen und die Stadt ist echt ziemlich riesig und hat einfach alle Läden, die es in Deutschland gibt. C&A, H&M, Primark, DM, Rossmann, Peek&Cloppenburg, Accesorize, Douglas, Pieper und noch viiiel mehr.
An dieser Stelle hätte ich euch eigentlich Fotos zeigen können, so wie ich es in meinem letzten Eintrag "versprochen" habe, aaaber ich hatte dann doch keine Lust, mit meiner Kamera da rumzulaufen und außerdem war ich bis 16.30 Uhr mit ein paar Mädchen unterwegs.
Abends waren Papa und ich dann noch beim Public Viewing in einem Lokal, sind dann aber zur Halbzeit zum Hotel gegangen, weil man durch das Chaos und die Sonne kaum was sehen konnte.
So um 22.20 Uhr habe ich mich dann in mein Zimmer begeben und versucht zu schlafen. Ja, ich hab's versucht, war aber nicht sonderlich erfolgreich, weil man von draußen einfach alles gehört hat. Außerdem war ich aufgeregt wegen des Termins beim Konsulat.
Um 6 Uhr früh wurde ich liebevoll von meinem Handy geweckt, war duschen, habe meine Sachen gepackt und mich dann auf den Weg zur Botschaft gemacht, bei der ich um 7.20 Uhr ankam.
Und dieser Teil ist jetzt für alle Au Pairs, die in Frankfurt ihren Botschaftstermin haben und sich auch zu viele Gedanken darüber machen:

Zuerst sage ich euch mal, welche Dokumente ich mithatte. 
- Reisepass
- Quittung über die bezahlte SEVIS Gebühr
- das unterschriebene DS2019 Formular
- die DS160 Bestätigung
- Fotos (habe ich im Fotoladen machen lassen)
- Kontoauszug von meinem Papa
- Confirmation of Placement

Bis auf die letzte Bestätigung steht alles auf Seite 13 in der Anleitung zur Beantragung des Visums und die hätte ich fast vergessen, weil es in dem Handbuch nicht drinsteht.
Wie dem auch sei, ich werde euch nicht sagen, was ich gebraucht habe und was nicht, weil man vorsichtshalber alles dabei haben sollte.
Ich bin dann jedenfalls um kurz vor halb 8 zum Eingang gegangen und wurde von einem sehr freundlichen, deutsch-sprechenden Amerikaner begrüßt und gefragt, ob ich einen Visumstermin hätte.
Danach ging es direkt in die erste Warteschlange, die aber glücklicherweise sehr kurz war, und dann weiter zu seinem Schalter, an dem ich meinen Reisepass und die DS160 Bestätigung abgeben musste.
Als ich die Dokumente wiederbekommen habe, bin ich zu einem Mann gegangen, der mich nach elektronischen Geräten und sowas gefragt und mir eine Tüte für metallische Gegenstände gegeben hat.
Dann ging es direkt weiter in das erste Gebäude, durch das Sicherheitstor und dann über den kleinen Hof Richtung Hauptgebäude, in dem man die Sachen aus der Plastiktüte wieder rausnehmen und sich an der Rezeption melden sollte. Die Frau hat meine Dokumente sortiert und mir gesagt, in welcher Schlange ich mich anstellen soll. Nach circa 5-7 Minuten stand ich schon am zweiten Schalter, an dem ich ein paar Dokumente und meine Fingerabdrücke abgeben musste und wurde direkt zum nächsten geschickt. Da wurde das erste Mal auf Englisch geredet, aber nur "Good morning", "Give me the package" (Reisepass und DS160 Formular) und "Please go to the T-line". 
In dieser Schlange stand ich dann auch nochmal so 5 Minuten, bis mich der Mann zu sich gerufen hat. Er hat mich dann nochmal nach dem Paket gefragt, mir nur 2 Fragen gestellt und dann plötzlich gesagt: "Your visa's been approved, have fun in the USA" und das war's.
Ich war irgendwie ein wenig verunsichert, weil das so schnell ging und ich auch keine Auffordeung bekommen habe, meine Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge zu ordnen.
Aaaber das war es dann. Beim Rausgehen haben mir die ganzen Mitarbeiter noch "Tschüs" gesagt und waren generell total freundlich - ich denke aber, das variiert sehr stark und ich hatte einfach Glück.
Das Gute ist, dass die Leute euch genau sagen, wo ihr hinmüsst, so dass man sich gar nicht allzu blöd anstellen kann; sehr zu meiner Erleichterung.  
Und jetzt bekomme ich mein Visum zugeschickt und habe den offiziellen Kram so gut wie hinter mir!
Ich zerbreche mir dafür aber seit Tagen den Kopf über Gastgeschenke - mir will einfach nichts Kreatives einfallen!
 Ich möchte meiner Familie irgendwas schenken, was nicht jeder hat und vor allem was, womit sie auch was anfangen können.
Als Hauptgeschenk bekommen sie schonmal so eine Art Bilderbuch/Fotoalbum, das ich noch basteln muss (das wird seeehr viel Zeit in Anspruch nehmen), L. bekommt ein selbstgemaltes Bild von einer Fee oder Elfe und S. wollte ich ein Bärenbild malen und hoffe, dass ich das gut hinbekomme. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, der Kleinen das Spiel "Gruselino" zu schenken, weil es einfach so viel Spaß macht und ich das heute noch gerne spiele. Außerdem gibt es das in Amerika nicht, sie mag Karten- und Brettspiele und die Familie steht total auf Halloween.
Wenn ich alle Geschenke zusammen habe, verfasse ich dazu einen Extra-Eintrag, aber bis dahin dauert es wohl noch eine Weile. 
Oh und in 4 Wochen geht es los!!! Das ist ein komisches Gefühl, aber ich freue mich drauf! :)



Chrissi

2 Kommentare:

  1. Schokolade und andere Süßigkeitem kommen immer gut an :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja deutsche/schweizer Schoki finden die meisten total toll :-) US Schokolade schmeckt einfach nur furchtbar.
    Im Konsulat sind die Mitarbeiter eigentlich meistens sehr nett/hilfsbereit. ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar